Traditionelle Lebensmittel aus Österreich
Schilcher
Von BambooBeast - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Schilcher

"Schilcher" ist die Bezeichnung des Weins aus der roten Rebsorte Blauer Wildbacher. In Österreich gilt er wegen seiner hellroten Farbe als Roséwein, doch nach der Art der Vergärung kann er auch zu den Rotweinen gezählt werden. Der Schilcherwein genießt Sortenschutz. Als "Schilcher" deklariert und verkauft werden darf ein Wein nur dann, wenn er zu 100 % aus Trauben der Blauen Wildbacher-Rebe gekeltert wurde, die zudem ausschließlich in der Steiermark gewachsen sind. Der Anbau der Blauen Wild­ba­cher-Rebe erfolgt im west­steiri­schen Hügelland bis zu einer Seehöhe von 500 m.
Der Name des Weins leitet sich von der hellrot schillernden Farbe her ("schil­chern" für schillern). Die Blaue Wild­bacher-Rebe wurde wahrscheinlich schon um das Jahr 400 v. Chr. von den Kelten im Gebiet der heutigen Steier­mark sowie der ehemaligen Untersteiermark aus einer heimischen Wildrebe gezogen.
Als noch nicht ausgegorener Neuer Wein, der in Österreich Sturm genannt wird, trägt der Schilcher die Bezeichnung Schilchersturm und beeindruckt durch seine trübe Färbung, die rosa bis violett erscheint. Er wird in den Buschenschänken der Weststeiermark im September und Oktober getrunken; traditionell werden dazu gebratene Kastanien gereicht. Schilcher wird auch zu Sekt, Grappa oder Essig verarbeitet, ebenso zu Gelee. (Wikipedia)