Traditionelle Lebensmittel aus Österreich
Steirisches Kürbiskernöl

Steirisches Kürbiskernöl

Kürbiskernöl ist ein aus den gerösteten Samen (Kernen) von Kürbissen herge­stell­tes Pflanzenöl. Das Öl eignet sich als Salat­öl, es ist zudem in kalten und warmen Vor-, Haupt- und Nachspeisen verwend­bar. Als Steirisches Kürbis­kernöl trägt es eine anerkannte Herkunftsbezeichnung mit Regionen­schutz. Kürbiskernöl wird bevorzugt aus den Samen des Steirischen Ölkürbis ge­won­nen.
Der Geruch des Öls wird als intensiv nussig, grün, krautig, röstig und mild würzig beschrieben. Geschmacklich ist Kürbiskernöl nussartig, süßlich, hoch­aromatisch - mit intensivem Eigen­ge­schmack. Das Kürbiskernöl wird viel­seitig verwendet für Salate, Rindfleisch, Sülzen, Suppen, der steirischen Eierspeis' oder Nachspeisen (z.B. im Speiseeis). Da es nicht erhitzt werden sollte, eignet es sich aber weder zum Kochen noch zum Braten oder Frittieren.
Die Geschichte des Kürbiskernöls begann 1735, als es noch aus dickschaligen Samen hergestellt wurde. Durch Selektion der Mutationen wurde die heute verwendete nacktschalige Varietät gezüchtet, deren Anbau sich zwischen 1870 und 1880 in der Steiermark verbreitete.
In der Volksmedizin sagt man dem Kürbis­kernöl einen günstigen Einfluss auf die gutartige Prostatavergrößerung nach. Erste experimentelle Unter­suchun­gen an Ratten aus dem Jahr 2006 scheinen dies zu bestätigen. Aufgrund des im Kürbiskern enthaltenen Selen und Vitamin E hat sein Öl eine antioxidative Wirkung und kann den Organismus vor freien Radikalen schützen. Der hohe Anteil an Linolsäure und Phytosterinen soll eine cholesterin­senkende Wirkung haben.