Traditionelle Lebensmittel aus Österreich
Emmer
By Roger Culos - Own work, CC BY-SA 3.0, Link

Emmer

Emmer, auch Zweikorn genannt, ist eine Art Weizen. Er ist, zusammen mit Einkorn, eine der ältesten kultivierten Getreide­arten. Diese Weizenart mit langen Ährchen wird heute in Europa kaum noch angebaut – wenn, dann im Wesentlichen der Schwar­ze Emmer. Daneben gibt es den Weißen und den Roten Emmer.
Der Ursprung des Emmer liegt im Nahen Osten, wo er seit mindestens 10.000 Jahren angebaut wird. In Europa verbreitete sich der Anbau von Emmer und Einkorn während der frühesten neolithischen Besiedlung.
Emmergetreide ist eiweiß- und mineral­stoffreich. Trotz seiner mäßigen Kleber­eigenschaften ist Emmer auch für die Brotherstellung geeignet. Voll­korn­back­waren verleiht Emmer einen herzhaften und leicht nussigen Ge­schmack. Ebenso wird der Emmer für die Bierherstellung eingesetzt. Das Emmerbier ist dunkel und sehr würzig.
In Österreich wird Emmer im Burgenland und in Niederösterreich angebaut.